Freitag, 18. März 2016

SPS-Programmierung - bei Google 3600 Mal pro Monat gesucht

Der Keyword Planer von Google AdWords baggert im großen Stil und sehr gut organisiert nach den richtigen Keywords

Meine Erfahrung nicht nur in dieser Woche: Die Keyword-Recherche mit dem Keyword Planer von Google AdWords ist ergiebig und sehr benutzerfreundlich. Was macht das Tool im Einzelnen?

Eine Website wie www.ask-engineering.de eingeben genügt, der Keyword-Planer bietet daraufhin ca. 20 Gruppen von Keywords an, die er aus der Website herausgefiltert hat. Man keine einzelne Keywords oder die ganze Gruppe auswählen. Diese Auswahl wird kumuliert gesammelt und zum Download angeboten, sei es als Anzeigengruppen direkt für AdWords oder als Excel-Datei im csv-Format.

Die Excel-Tabelle enthält diese wesentlichen Spalten:
  • Anzeigengruppe
  • Keyword
  • Zahl der Suchanfragen/Monat
  • Wettbewerb
  • Vorgeschlagenes Gebot
Im nächsten Schritt kann diese Keyword-Sammlung bequem in Excel auf die wirklich notwendigen Keywords zurechtgestutzt werden. Die Sortier-Funktion in Excel ermöglicht es, z. B. nach der "Zahl der Suchanfragen/Monat" zu sortieren. Der Website-Betreiber sieht so auf Anhieb die am stärksten nachgefragen Keywords, z. B.: SPS-Programmierung - bei Google 3600 Mal pro Monat gesucht.

Der Kunde kann dann entscheiden, ob dieses Keyword genau dem entspricht, was er bewerben will und ob das der Begriff ist, den seine Zielgruppe bei Google eingeben wird.

Damit ist man gut gerüstet für ein Kundenprojekt. Die Daten sind direkt von Google und sind leicht und kostenlos zu bekommen, sofern man ein AdWords-Konto hat. Auch Google profitiert, selbst wenn AdWords noch nicht gewollt ist: Immerhin fällt der Name "Google" im Kundengespräch.


Keine Kommentare: