Freitag, 23. Februar 2007

Überflüssige Überschriften eliminieren

Der Usability-Experte Jakob Nielsen hat die zehn weltbesten Intranets prämiiert. Wie scharf am Beispiel der amerikanischen Bank JPMorgan Chase kalkuliert wird, zeigt ein Auszug aus der Studie, nachzulesen bei contentmanager.de:

"Bei JPMorgan Chase zum Beispiel wird die Intranet-Startseite 620.000 Mal pro Tag abgerufen; wenn dort schon das Überfliegen einer einzigen überflüssige Überschrift jeweils eine Sekunde Zeit braucht, würde das das Unternehmen das Äquivalent von 22 Vollzeitmitarbeitern an verlorener Produktivität kosten. Das Intranet-Team von JPMorgan Chase ist ähnlich selektiv und platziert nur die allerwichtigsten Nachrichten auf der Startseite."

Die ausgezeichneten Intranetseiten zeigen, wie wertvoll die Zeit der User ist. Wer präzise und unkompliziert textet, kann die User nur für sich gewinnen.

2 Kommentare:

Jejko hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Jejko hat gesagt…

Das ist der grund, weshalb texter eigentlich nach den zeilen bezahlt werden sollten, die sie sinnvoll weggekürzt haben. Oder, poetischer gesagt:
Texter arbeiten wie Bildhauer. Sie erzeugen keine Wörter, sie entfernen sie; und erst dadurch entsteht etwas, das man lesen oder hören will.
Fünf Worte über Werbetext
Gruß von Jens J. Korff