Dienstag, 20. Februar 2007

Texten wie ein Profi

So lautet der Titel eines Handbuchs für "Einsteiger und Könner". Anleitungen und Hilfen, gute Texte zu schreiben, gibt es zuhauf. Wird man durch die Lektüre eines oder mehrerer dieser Handbücher schon zum professionellen Schreiber?

Natürlich sind die meisten dieser Bücher gut gemacht. Sie zeigen, was leicht lesbar ist und was nicht. Und sie geben viele praktische Beispiele. Es wird eine gewisse Schreibtechnik vermittelt. Ist Technik aber alles, was unsere Sprache ausmacht?

Dazu eine kritische Rezension des Buches "Texten wie ein Profi", gefunden bei Amazon: "Generell ist Texten Sprachgefühls-Sache." Wie komme ich zu diesem Sprachgefühl? Die Amazon-Rezensentin: "... mit hohem und sehr sprachbewusstem Lesepensum in Literatur und verschiedenen Fachbereichen".

Kicken wie ein Profi

Wie war das bei Pavel Nedved, Europas Fußballer des Jahres 2003? Als Junge spielte er oft 12 Stunden Fußball täglich, nach einem Spiel trainierte er weiter, bis das Flutlicht ausging. Von daher sein Ballgefühl.

Wenn es also etwas besser sein soll als Kreisliga, dann muss Kicker wie Schreiber schon von Jugend an ausgiebig trainiert haben und im Training bleiben.

Keine Kommentare: