Donnerstag, 9. September 2010

Lobby für gute Webtexte

Im Internet gibt es leider eine Inflation von Texten, die es nicht wert sind, gelesen zu werden. Meine These: Unqualifizierte Texte bringen dem Betreiber der Website keinen Nutzen, möglicherweise schaden sie dem Unternehmen sogar.

Auf der anderen Seite gibt es unzählige Unternehmen, die Hervorragendes leisten. Insbesondere, was die Darstellung im Text betrifft, werden diese Leistungen auf den meisten Unternehmens-Websites noch nicht angemessen gewürdigt.

Ich möchte eine Diskussion anstoßen, z. B. über diese Themen:
• Anforderungen an Webtexte/Webtexter
• Qualitätskriterien für Webtexte
• Gute Beispiele/Erfahrungen für Inhalte/Konzeption von Websites

Zwei Ziele und zwei Zielgruppen habe ich im Sinn:
• Texter und andere Webschaffende, die einen fachlichen Beitrag leisten
• Betreiber von Websites, die Probleme benennen und Antworten bekommen

Meine Vision: Es ist an der Zeit, eine Lobby für den Mehrwert und die Chancen von Webtexten zu etablieren. Ich bin gespannt auf die Diskussionsbeiträge und auf den Verlauf der Diskussion.

4 Kommentare:

Thoxan hat gesagt…

Auf jeden Topf passt ein Deckel... :)

Jejko hat gesagt…

Wie meinen Sie das, Herr Kilian?
Gruß v. Jens J. Korff

Jejko hat gesagt…

Zu dem Thema habe ich mal ein Bonmot geprägt, das bereits als Zitat durchs Internet geistert:

Texter arbeiten wie Bildhauer. Sie erzeugen keine Wörter, sie entfernen sie; und erst dadurch entsteht etwas, das man lesen oder hören will.

Vielleicht müssten wir Texter uns mehr als Enttexter positionieren.

Gruß v. Jens

Unknown hat gesagt…

Gute Veranschaulichung: Ich habe einmal eine Woche lang einen Steinmetzkurs besuchen müssen. Wer einen behauenen Stein ansieht, kann sich kaum vorstellen, wie viel Arbeit darin steckt. Bei Texten ist es ähnlich. Noch eine Parallele: Mit einem einzigen falschen Schlag kann der Bildhauer sein Werk ruinieren. Manchmal entscheidet auch ein einziges Wort
über den Erfolg eines Textes.

Ich möchte deinen letzten Satz verstärken: Auf alle Fälle müssen wir uns und unsere Leistungen besser positionieren.