Mittwoch, 5. Juli 2017

Sind die hohen Kosten für Server gerechtfertigt - oder tut es auch ein guter PC?

Ein Server kostet etwa das 10-fache eines PCs. Auch Server-Komponenten wie Festplatten können das 10-fache einer Festplatte für einen PC kosten. Sind diese hohen Kosten gerechtfertigt?

Diese Frage wird meinem Kunden Andreas Herden, Geschäftsführer von Netgate-IT in Bielefeld, häufig gestellt. Er hat eine interessante Argumentation entwickelt, die seine Kunden überzeugt.

Der Fiat 500 ist für kurze Fahrten gut geeignet. 

Ein solider Mittelklasse-Pkw leistet dagegen auch unter höchsten Beanspruchungen treue Dienste.

Andreas Herden zieht einen Vergleich zu Pkws: Ein Geschäftsmann, der ständig unter Zeitdruck zwischen Bielefeld und München pendelt, hat die Wahl, ob er die Strecke in einem Kleinwagen oder einem höher motorisierten Fahrzeug zurücklegt. Natürlich wählt jeder mindestens einen soliden Mittelklasse-Pkw, damit er keinen Motorschaden oder Ähnliches riskiert.

Gleiches gilt für den IT-Bereich: Ein Server läuft rund um die Uhr und muss dabei hohe Belastungen aushalten. Server-Hardware ist dafür ausgelegt und kostet denn eben auch mehrere Tausend Euro. Ein oder mehrere Ausfälle der IT aufgrund von überforderter Hardware kommen dem Unternehmer aber deutlich teurer zu stehen.

Vollständiger Artikel: News auf www.netgate-it.de

Keine Kommentare: